WERBEBRIEFE, ANGEBOTE, RECHNUNGEN, MAHNUNGEN & CO. KUNDENORIENTIERT FORMULIERT!
Egal, ob Kundenbriefe oder E-Mails – mit jeder Korrespondenz geben Sie eine Visitenkarte Ihres Unternehmens ab. Sie erzeugen, unabhängig vom sachlichen Inhalt Ihres Schreibens, eine Atmosphäre, einen negativen oder einen positiven Eindruck. Das, was Sie mit einem Brief oder einer E-Mail ausdrücken, wird der Kunde auf Sie, auf Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung und Ihre Produkte übertragen.
Um Kunden zu gewinnen und – viel wichtiger – zu behalten ist ein professioneller, kundenorientierter Schriftverkehr besonders wichtig. Heben Sie sich mit einer aussagekräftigen E-Mail oder einem Brief von den langweiligen Schreiben ab, die Ihr Kunde oder Interessent tagtäglich bekommt. „Sehr geehrte Frau Kundin“ und „mit freundlichen Grüßen“ waren gestern. Mit weiteren ausdrucksschwachen Floskeln wie „Bezug nehmend auf“ und „wie besprochen übersenden wir Ihnen“ machen Sie Ihren Kunden weder neugierig, noch ermuntern Sie ihn, Ihren Brief zu Ende zu lesen. Wählen Sie Formulierungen, die anders sind, Spannung aufbauen und Neugier erzeugen und den Kunden förmlich in Ihren Brief hineinziehen. Fallen Sie auf und bleiben Sie im Gedächtnis Ihres Lesers durch eine zeitgemäße und moderne Korrespondenz.
Positiv, kunden- und nutzenorientiert formuliert!

„Für mich ist das Webinar ‚Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe‘ empfehlenswert, weil ich viele neue Wege kennengelernt habe, wie ich mir mein „Behörden-Deutsch“ abgewöhnen kann. Es gab viele gute, praxisnahe Beispiele und interessante Denkanstöße für einen neuen Schreibstil. Herrn Ciesinski kann ich weiterempfehlen, weil er das Seminar kompetent, interessant, locker und motivierend vermittelt. Einfach ein rundum sich lohnendes Webinar.“
„Für mich ist das Webinar ‚Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe – und E-Mails auch‘ empfehlenswert, weil ich viel über den freundlichen Umgang mit anderen gelernt habe – und auch in Schriftform und per E-Mail. Sich in die Position des Empfängers zu versetzen, hilft nicht nur Kunden- oder Akquisegesprächen“
„Für mich ist das Webinar empfehlenswert, weil…
- man eine andere Sichtweise auf die Gestaltung von Briefen erhält
- erklärt wird, wie denkt / tickt der Kunde, der den Brief erhält
- eine kurze Einweisung in die Psychologie des Marketings erfolgt
- frischer, unkomplizierter Schriftverkehr mit klaren Aussagen geübt wird
- Mustertexte den Seminarteilnehmer zur Verfügung gestellt werden“
Webinartermine
Neue Termine folgen
Wert: unbezahlbar – Ihre Investition: 247,00 € netto
Die Bestellabwicklung erfolgt über digistore24.com. Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier nachlesen.
3 x 90 Minuten Webinar, insgesamt fast 5 Stunden
Inhaltlich entspricht dieses Webinar 2 Seminartagen.
Zusätzlich: Zugang zum Mitgliederbereich inkl. Webinarvideos
Zusätzlich: E-Book zum Nachschlagen
Zusätzlich: Umfangreiche Textbausteine
Zusätzlich: Musterbriefe für die gängigsten Standardbriefe
EMPFEHLUNG
„Für mich ist das Webinar empfehlenswert, weil neue Ideen für das Schreiben von Briefen entstanden sind. Zudem habe ich einige tolle Impulse, Anregungen bekommen, wie wir zukünftig die ‚langweiligen und alt hergebrachten‘ Schreiben an Kunden anderes formulieren und uns damit auch vom Wettbewerb abheben können.
Herrn Ciesinski kann ich weiterempfehlen, weil es eine neue Art des Webinars war und durch die aktive Aufforderung zur Beteiligung und Einbringung per Chat keine Langeweile aufkam oder Ablenkung durch andere Dinge möglich war.“
„Herrn Ciesinski kann ich weiterempfehlen, weil – er für sein Thema brennt – er die Inhalte des Webinars auch selbst „lebt“ in seinem E-Mail Verkehr.“
„Herrn Ciesinski kann ich weiterempfehlen, weil
+ sehr angenehmes Webinar und gut in den Arbeitsalltag zu integrieren
+ verständlich, strukturierte und umsetzbare Schulungsinhalte
+ Vorschläge können sofort in die Büroarbeit einfließen
+ und der Erfolg (Rechnungen werden innerhalb einer Frist gezahlt) klopft sofort an die Tür!“
Sie heben sich durch kunden- und nutzenorientierte Schreiben aus der Masse ab.
Sie schreiben Ihre Werbebriefe & Angebote künftig so, dass der Kunde auch bei Ihnen kauft.
Ihre neu formulierten Rechnungen und Mahnungen werden künftig sofort bezahlt
Sie kennen die Wirkung von Worten in Ihren E-Mails und Kundenbriefen
Sie unterscheiden zwischen positiven und negativen Wirkungen von Wörtern und Formulierungen
Sie formulieren pfiffig, gewinnen Sympathie und Vertrauen ohne Ihre Seriosität zu gefährden.
Webinartermine
Neue Termine folgen
Wert: unbezahlbar – Ihre Investition: 247,00 € netto
Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer Zugang zu den Videoaufzeichnungen im Mitgliederbereich. Lebenslang!
Die Bestellabwicklung erfolgt über digistore24.com. Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier nachlesen.
Inhalte
1. TEIL
- Durch Kundenanschreiben positiv auffallen
- Warum Sie Kunden mit einem Brief begeistern können
- Was Kunden motiviert einen Brief zu lesen
- Ohne Regeln geht´s nicht – der Textaufbau von Kundenbriefen
- Die wichtigste Regel im Schriftverkehr
- Die besten Einstiegsformulierungen – ungewöhnlich und seriös
- Diese beiden Wörter gehören niemals an den Briefanfang
- Aktive Formulierungen statt Nominalstil
- Der Perspektiventest
- Sie statt ich – die kundenorientierte Schreibweise
- Die 5 größten Fehler in einem Werbebrief
- Die 5 Bausteine eines erfolgreichen Werbebriefes
- Dankschreiben an Empfehlungsgeber
- Anforderung von Unterlagen
- Zusendung von Unterlagen
2. TEIL
- Die aussagekräftige Betreffzeile
- Positive Nachrichten in der Betreffzeile
- Negative Nachrichten in der Betreffzeile
- Die moderne Anrede für Ihren Kunden – und trotzdem seriös
- Angebote, die die Wünsche ihrer Kunden treffen
- Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler – nutzenorientiert formulieren
- Kraftvolle und ausdrucksstarke Formulierungen statt leerer Floskeln
- Zauberwörter mit positiver Wirkung – der Schlüssel zum Kunden
- Diese Fragen sollte Sie sich stellen, bevor Sie Ihrem Kunden schreiben
- Vermeiden Sie unbedingt Pleonasmen
- Die wichtigste Zeile eines Briefes – zur gezielten Kundenansprache
- Die erfolgreiche Terminbestätigung – nutzenorientiert einen vereinbarten Termin absichern
- Rechnungen & Mahnungen
- Das erfolgreiche Angebot
3. TEIL
- Der richtige Umgang mit Fachbegriffen
- Diese Abkürzungen sind erlaubt
- 08/15-Floskeln durch moderne Formulierungen ersetzen
- 44 Grußformeln mit denen Sie auffallen – und seriös bleiben
- Positive lösungsorientierte Formulierungen statt „Wir können nicht“
- Persönliche Formulierungen im Aktiv statt distanzierte im Passiv
- Bildhafte anschauliche Sprache
- Die 5 Satzzeichen einsetzen – zur Auflockerung und Betonung
- So machen Sie aus Bandwurm- und Schachtelsätzen verständliche Sätze
- Überzeugend und bestimmt formulieren statt des Konjunktivs
- Der Briefausstieg mit Serviceorientierung – die besten Schlussformulierungen
- So heben Sie wichtige Inhalte hervor
- Reklamationen – so binden Sie den Kunden noch enger an sich
- Terminvereinbarung