Artikel
Auf dieser Seite geht es um den kundenorientierten Schriftverkehr, die moderne Geschäftskorrespondenz. Du findest hier viele Anregungen, Tipps und Strategien wie Du modern und kundenorientiert schreibst – pfiffig und doch immer seriös. Du findest hier Textbausteine, Vorlagen und Formulierungsbeispiele. Das Kopieren und Verwenden in Deinen Kundenbriefen & E-Mails ist erwünscht und ausdrücklich erlaubt!
![](https://kundenbriefe-sind-wie-liebesbriefe.de/wp-content/uploads/Praesentation1-1030x579.jpg)
Die besten Einstiegssätze für Brief & E-Mail
Die besten Alternativen zu „In der Anlage schicken wir Ihnen“.
![](https://kundenbriefe-sind-wie-liebesbriefe.de/wp-content/uploads/smartmockups_l1927g3u-1030x686.jpg)
Warum „Sehr geehrt“ gar nicht geht
So machst Du Deinen Leser gleich zu Beginn neugierig und hebst Dich aus all den langweiligen Schreiben ab.
![](https://kundenbriefe-sind-wie-liebesbriefe.de/wp-content/uploads/warning-g4fe75c1b0_1280-1030x727.jpg)
Pfiffige Betreffzeilen zur Mahnung
Die Vorteile einer freundlich mit einem Augenzwinkern formulierten Mahnung.
![](https://kundenbriefe-sind-wie-liebesbriefe.de/wp-content/uploads/IMG_6686.jpg)
Die aussagekräftige Betreffzeile
So machst Du jede Betreffzeile zu einem Hingucker & Game-Changer.
![](https://kundenbriefe-sind-wie-liebesbriefe.de/wp-content/uploads/smartmockups_l183lksb-1030x767.jpg)
Warum Du Angebote und Rechnungen niemals „ohne“ versenden solltest
Warum das Begleitschreiben zu Deinem Angebot der entscheidende Unterschied zu Deinem Wettbewerber ist.
![](https://kundenbriefe-sind-wie-liebesbriefe.de/wp-content/uploads/pale-rose-g4099a9d40_1920-1030x687.jpg)
Was haben Kundenbriefe mit Liebesbriefen zu tun?
So gewinnst Du die Sympathien Deines Kunden. Und hebst Dich aus der Masse der langweiligen Schreiben ab. Und gewinnst den Auftrag.
![](https://kundenbriefe-sind-wie-liebesbriefe.de/wp-content/uploads/pexels-burst-374720-1030x687.jpg)
Die wichtigste Regel im Schriftverkehr
So setzt Du diese Regel in jedem Schreiben erfolgreich um.
![](https://kundenbriefe-sind-wie-liebesbriefe.de/wp-content/uploads/city-gfc78bcec3_1920-e1648223047715-1030x548.jpg)
Der Perspektiventest
Erfahre, warum die richtige Perspektive in einem Schreiben so wichtig ist.
![](https://kundenbriefe-sind-wie-liebesbriefe.de/wp-content/uploads/board-g26e372bbd_1920-1030x687.jpg)
Wir freuen uns auf Ihren Auftrag
Warum Du nie, nie wieder „Wir freuen uns über Ihren Auftrag“ schreiben solltest. Und wie Du es viel, viel besser machst.
![](https://kundenbriefe-sind-wie-liebesbriefe.de/wp-content/uploads/Bild1-1030x770.png)
Sie statt Wir – und Dein Kunde steht im Mittelpunkt
So stellst Du Deinen Kunden in den Mittelpunkt, gewinnst seine Aufmerksamkeit und seine Sympathie.