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Auf dieser Seite geht es um den kundenorientierten Schriftverkehr, die moderne Geschäftskorrespondenz. Du findest hier viele Anregungen, Tipps und Strategien wie Du modern und kundenorientiert schreibst – pfiffig und doch immer seriös. Du findest hier Textbausteine, Vorlagen und Formulierungsbeispiele. Das Kopieren und Verwenden in Deinen Kundenbriefen & E-Mails ist erwünscht und ausdrücklich erlaubt!
Die besten Einstiegssätze für Brief & E-Mail
Die besten Alternativen zu „In der Anlage schicken wir Ihnen“.
Warum „Sehr geehrt“ gar nicht geht
So machst Du Deinen Leser gleich zu Beginn neugierig und hebst Dich aus all den langweiligen Schreiben ab.
Pfiffige Betreffzeilen zur Mahnung
Die Vorteile einer freundlich mit einem Augenzwinkern formulierten Mahnung.
Die aussagekräftige Betreffzeile
So machst Du jede Betreffzeile zu einem Hingucker & Game-Changer.
Warum Du Angebote und Rechnungen niemals „ohne“ versenden solltest
Warum das Begleitschreiben zu Deinem Angebot der entscheidende Unterschied zu Deinem Wettbewerber ist.
Was haben Kundenbriefe mit Liebesbriefen zu tun?
So gewinnst Du die Sympathien Deines Kunden. Und hebst Dich aus der Masse der langweiligen Schreiben ab. Und gewinnst den Auftrag.
Die wichtigste Regel im Schriftverkehr
So setzt Du diese Regel in jedem Schreiben erfolgreich um.
Der Perspektiventest
Erfahre, warum die richtige Perspektive in einem Schreiben so wichtig ist.
Wir freuen uns auf Ihren Auftrag
Warum Du nie, nie wieder „Wir freuen uns über Ihren Auftrag“ schreiben solltest. Und wie Du es viel, viel besser machst.
Sie statt Wir – und Dein Kunde steht im Mittelpunkt
So stellst Du Deinen Kunden in den Mittelpunkt, gewinnst seine Aufmerksamkeit und seine Sympathie.