Wir freuen uns auf Ihren Auftrag

Warum Du nie, nie wieder „Wir freuen uns über Ihren Auftrag“ schreiben solltest. Und wie Du es viel, viel besser machst.

Dies ist meine Lieblingsformulierung, um deutlich zu machen, woran die Korrespondenz bei den meisten Unternehmen krankt und welche Auswirkungen eine schlechte Formulierung haben kann. Und dazu schauen wir uns einmal an, was denn eigentlich hinter dieser Formulierung steckt.

Wenn Du Dich auf den Auftrag Deines Kunden freust, was bedeutet dies eigentlich? Einen Auftrag zu bekommen bedeutet, dass Du am Ende auch Geld dafür von Deinem Kunden erhältst, vielleicht sogar richtig viel Geld, je nachdem in welcher Branche Du tätig bist. Letztlich sagst Du Deinem Kunden also mit der Formulierung „Wir freuen uns auf Ihren Auftrag.“, dass Du Dich auf den Auftrag und damit auch auf sein Geld freust. Richtig? Wie sinnvoll ist es aber nun, dem Kunden dies so direkt zu sagen, dass Du Dich auf sein Geld freust?

Damit kein Missverständnis aufkommt: Dass Du mit Deinen Produkten oder Leistungen Geld verdienst, ist natürlich völlig in Ordnung und muss auch so sein, sonst würde unsere Wirtschaft auch gar nicht funktionieren. Und je mehr Du verdienst, umso besser – denn dies spricht doch für Dich und Deine Produkte & Leistungen. Also, es geht nicht darum, dass Du Geld verdienst. Es geht darum, dass Du dies Deinen Kunden noch einmal so ausdrücklich vor Augen führst, dass Du davon profitierst, wenn Dein Kunde Dir den Auftrag gibt. Oder glaubst Du, dass Dein Kunde dies wirklich lesen möchte?

Die Frage ist nun, wie man die am Ende eines Angebotes so oft benutzte Standardformel in den Sie-Stil umformuliert. In meinen Seminaren kommen Vorschläge wie „Sie würden uns eine Freude machen.“ oder „Sie würden uns erfreuen.“ Na klar, dies ist der Sie-Stil – ist aber inhaltlich nicht viel anders, denn es heißt ja weiterhin, dass die Freude bei uns liegt. Und dies ist weiterhin genauso „unglücklich“ wie die Ausgangsformulierung.

Setze einfach das Verb nach vorne und lasse dann das „Sie“ folgen und schon befindest Du Dich im Sie-Stil. Ganz einfach! „Freuen Sie sich auf …“ Ja, aber worauf kann der Kunde sich denn nun freuen? Da gibt es vieles – so hoffe ich zumindest. Wie wäre es mit einer guten Zusammenarbeit? Oder mit einem erfolgreichen Projekt? Oder vielleicht kann der Kunde sich auch auf sein neues durch Dich gebautes Traumhaus freuen. Oder auf seine neue Wellness-Oase, die Du aus seinem Badezimmer machst? Oder als Inhaber oder Mitarbeiter eines Autohauses stellst Du ihm seinen Traum auf 4 Rädern vor die Tür. Oder Dein Kunde kann sich auf gemütliche Sommerabende auf seiner neu gestalteten Terrasse oder auf seinem neu angebauten Balkon freuen. Oder auf die Energieeinsparung mit der neuen Fassade oder dem neuen Dach. Oder auf kuschelige Abende vor dem flackernden Kachelkamin oder im mediterran gestalteten Wohnzimmer. Oder auf seine neue PC-Anlage im Büro, mit der die Arbeit künftig viel schneller geht. Oder, oder, oder.

Füge nach dem „Freuen Sie sich auf …“, das an, was auch immer Du für Deinen Kunden machen wirst. Das, wofür Dein Kunde Dich beauftragen soll. Entweder erfüllst Du Deinem Kunden einen Wunsch oder Du löst ein Problem. Und genau dies führst Du Deinem Kunden hier noch einmal vor Augen – seinen Nutzen, seinen Vorteil oder Deine Lösung für sein Problem. Hört sich das besser an als Deinem Kunden zu sagen, dass Du Dich auf sein Geld freust? Ich denke ja.

Und auch diese Formulierung funktioniert wunderbar in Verkaufsgesprächen. Benutze diese Alternative im Laufe des Gesprächs immer mal wieder, um dem Kunden deutlich zu machen, was er davon hat, wenn er Dir den Auftrag gibt und mit Dir zusammenarbeitet. Nutzenorientierter Verkauf nennt man dies.

Welche Erfahrungen hast Du mit der Formulierung „Wir freuen uns auf Ihren Auftrag.“ gemacht? Schreib mal.

Teile den Artikel

Heiko T. Ciesinski

…ist der Experte für Kommunikation & Vertrieb. Die Presse nennt ihn „Guru der Formulierkunst“, „Meister der Kommunikation“ und „Der Pep Guardiola des Verkaufstrainings“. Er ist bekannt aus SAT 1, WDR, WAZ und dem Handwerksblatt. In seinen Vorträgen und Seminaren bringt er praxisnahe Verkaufstipps um Rabatte abzuwehren. Tipps, die sofort umsetzbar sind und höhere Umsätze garantieren. Und dies mit einem hohen Unterhaltungswert.

Die aussagekräftige Betreffzeile

So machst Du jede Betreffzeile zu einem Hingucker & Game-Changer.

Warum Du Angebote und Rechnungen niemals „ohne“ versenden solltest

Warum das Begleitschreiben zu Deinem Angebot der entscheidende Unterschied zu Deinem Wettbewerber ist.

Was haben Kundenbriefe mit Liebesbriefen zu tun?

So gewinnst Du die Sympathien Deines Kunden. Und hebst Dich aus der Masse der langweiligen Schreiben ab. Und gewinnst den Auftrag.