Pfiffige Betreffzeilen zur Mahnung

Die Vorteile einer freundlich mit einem Augenzwinkern formulierten Mahnung.

Die Mahnung oder auch etwas netter Zahlungserinnerung wird dann verschickt, wenn der Kunde seine Rechnung nicht bezahlt hat. Und warum zahlen die meisten Kunden Ihre Rechnung nicht? Es dürfte weniger der Mangel an Geld sein oder das Ziel, über eine fingierte Reklamation oder Beschwerde Geld herauszuschlagen, sondern vielmehr die Vergesslichkeit – zumindest bei den meisten Kunden.

Und wenn es so ist, dass der Kunde „nur“ vergessen hat, seine Rechnung zu bezahlen, dann muss man doch nicht gleich so bierernste und unfreundliche Mahnungen verschicken wie das folgende Beispiel:

Unsere Debitorenbuchhaltung hat bei Ihrem Kundenkonto die nachfolgend aufgeführten offenen Posten festgestellt.

Die noch zur Zahlung fälligen Einzelposten stellen sich wie folgt dar:

BelegDatumWährungBetragFälligkeitVerzugstageMahnstufe

Summe fälliger Posten EUR 569,55

Wir bitten Sie daher, die noch offenen Posten bis zum 24.12. auf unser unten genanntes Konto zu überweisen.

Für den Fall, dass Sie den oben genannten Betrag inzwischen überwiesen haben, bitten wir Sie, dieses Anschreiben als gegenstandslos zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsabteilung
Firma XYZ GmbH

Und natürlich hast Du Recht, wenn Du jetzt sagst, ein Unternehmen hat doch Anspruch auf sein Geld, wenn es pünktlich und einwandfrei die Leistung erstellt oder die Ware geliefert hat. Selbstverständlich! Schau‘ Dir mal die Texte und E-Mails von Unternehmen an, mit denen Kunden gewonnen werden sollen und dann die Mahntexte. Dies ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein die ‚Unterschrift‘ Rechtsabteilung.

Dies muss nicht sein! Vor allem wenn ich den Kunden langfristig an mein Unternehmen binden möchte, dann sollte der Text auch in einer Mahnung freundlich sein. Und trotzdem bestimmt! Oder wie rüffelst Du Deinen Partner oder Deine Partnerin zuhause, wenn er oder sie vergessen hat, den Müll herauszubringen oder den Klodeckel offengelassen hat? Freundlich oder unfreundlich? Und was ist beim Kunden nun anders?

Könnte man nicht einfach hingehen und die 1. Mahnung mit einem Augenzwinkern schreiben? So, nach dem Motto „Das kann doch jedem Mal passieren …“, dass man seine Rechnung übersieht? Denn was bringt es Dir, wenn Du Deine Mahnung sehr sachlich und ernst, ja vielleicht sogar fordernd bis unfreundlich schreibst?

Bei einem Kunden, der seine Rechnung nur vergessen hat und zahlen will, den wirst Du wahrscheinlich mit den Zeilen oben, verärgern. Und bei Kunden, die absichtlich die Zahlung hinauszögern und Dich einfach nur ein bisschen warten lassen und Zeit schinden, die wirst Du mit diesen Zeilen vermutlich nicht beeindrucken. Wahrscheinlich wird der Kunde bezahlen, aber das hätte er auch getan, wenn es nettere Zeilen gewesen wären. Denn dieser Kunde will ja zahlen, er schindet halt nur ein bisschen Zeit.

Und bei Kunden, die nicht zahlen können, wirst Du sowieso nichts erreichen, egal, in welchem Tonfall Du formulierst. Dem nackten Mann kannst Du nun mal nicht in die Tasche greifen … Aber das ist ja auch die Minderheit – hoffe ich. Hier besteht sogar noch die Gefahr, dass der Kunde mit Deinen nicht ganz so nett geschriebenen Mahnungen bei Freunden oder Bekannten Stimmung gegen Dich macht. Auch wenn Du natürlich im Recht bist. Aber das sehen Zahlungssäumige meist etwas anders. Und Du hast nun mal wenig Einfluss auf das, was andere hinter Deinem Rücken machen.

Lass‘ uns doch mal schauen, welche Vorteile Du nun hast, wenn Du freundlicher und mit einem Augenzwinkern formulierst. Bei den Kunden, die nicht zahlen können, wirst Du nichts ändern. Wenn der Kunde also nicht zahlt, weil er nicht zahlen kann – egal, ob Du nett oder nicht so nett schreibst, dann kannst Du auch nett schreiben.

Und bei den Kunden, die am Ende sowieso zahlen und nur Spielchen mit Dir spielen, erreichst Du mit netten Mahnungen manchmal eine schnellere Zahlung. Und die vergesslichen Kunden, werden es Dir mit einer umgehenden Zahlung danken. Und sie werden über Deine augenzwinkernde Zahlungserinnerung sprechen.

Woher ich das weiß? Von vielen meiner Trainingsteilnehmer, die mir genau diese Wirkung bestätigt haben. Und natürlich auch von mir selbst, denn selbstverständlich habe auch ich schon mal die eine oder andere Rechnung vergessen. 😉

Und wenn Du all‘ das nicht glaubst, dann probiere es doch mal aus, wie die sehr sachlichen Mahnungen auf Dich wirken. „Vergiss“ doch mal zu Testzwecken eine Rechnung. Manchmal ist es ganz gut, wenn man mal den Blickwinkel des Gegenübers einnimmt.

Die Frage ist nun: Was ist eine pfiffige augenzwinkernde Betreffzeile bei einer Mahnung oder Zahlungserinnerung? Bevor Du gleich ein paar Beispiel erhältst, noch ein kurzer Hinweis als Erleichterung für Deinen Leser. Setz unter jede pfiffige Betreffzeile noch eine sachliche Zeile, in der Du die Rechnungsnummer der noch offenen Rechnung angibst. Diese Information erleichtert Deinem Kunden die Zuordnung. Dies gilt ganz besonders für die E-Mail. Und Vorteile und Vereinfachungen für Kunden sollten immer im Vordergrund stehen.

Was hältst Du von diesen Betreffzeilen als augenzwinkernde Variante?

Habe ich etwas übersehen?
Auch Computer können irren

Die Hektik des Alltags …
Das kann doch alles mal passieren …
Rechnung Nr. 123456

Wer kennt das nicht?
Bitte melden Sie sich!

Wir möchten Sie weiter als Kunden behalten
Schön, dass Sie sich für uns entschieden haben!

„Wie kommt es eigentlich, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist?“ Anonymes Zitat
Bauvorhaben: Scheinstraße, Geldstadt

„Wenn du den Wert des Geldes kennenlernen willst, versuche Dir welches zu leihen oder eine Rechnung bezahlt zu bekommen.“ Benjamin Franklin

Achtung! Letzte Mahnung!
Aller guten Dinge sind drei!

Ein guter Rotwein wird mit der Zeit immer besser…
Eine gute Partnerschaft

Zu diesen Betreffzeilen gibt es auch die passenden Texte, insgesamt 17 Mahntexte mit unterschiedlichen Ausrichtungen, mal humorvoll bis witzig, mal etwas fordernder – aber immer freundlich und trotzdem bestimmt in der Sache. Sowohl die 1. Erinnerung als auch das letzte Schreiben mit dem Hinweis auf die rechtlichen Schritte.

Hol Dir jetzt hier https://pfiffige-mahnungen.de/ die pfiffigen Mahntexte. Natürlich kostenlos.

Welche Erfahrungen hast Du mit pfiffigen oder weniger pfiffigen, ja vielleicht sogar drohenden, Mahnungen oder Zahlungserinnerungen gemacht? Schreib mal.

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Heiko T. Ciesinski

…ist der Experte für Kommunikation & Vertrieb. Die Presse nennt ihn „Guru der Formulierkunst“, „Meister der Kommunikation“ und „Der Pep Guardiola des Verkaufstrainings“. Er ist bekannt aus SAT 1, WDR, WAZ und dem Handwerksblatt. In seinen Vorträgen und Seminaren bringt er praxisnahe Verkaufstipps um Rabatte abzuwehren. Tipps, die sofort umsetzbar sind und höhere Umsätze garantieren. Und dies mit einem hohen Unterhaltungswert.

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